DoE – Happen #009 : 

    A3 Report – Problemstellung

    Der A3 Report: Tauchen Sie tiefer in die Kunst der Problemdarstellung ein

    Hallo liebe Leser,

    in unserem letzten Blogbeitrag habe ich die beeindruckenden Vorzüge des A3-Reports vorgestellt. Angesichts des positiven Feedbacks und des Interesses, das Sie gezeigt haben, habe ich mich entschieden, in den nächsten Beiträgen tiefer in die spezifischen Abschnitte dieses mächtigen Tools einzutauchen. Heute will ich mich dem vielleicht wichtigsten und grundlegendsten Abschnitt widmen: der Problemdarstellung oder dem Hintergrund.

    Warum ist die Problemdarstellung so entscheidend? Es ist die Grundlage für alles, was folgt. Ohne eine klare Definition und Einordnung des Problems sind alle nachfolgenden Schritte, von der Ursachenanalyse bis zur Lösungsentwicklung, möglicherweise nicht zielgerichtet oder sogar „verschlimmbesserend“.

    Folgende Themen wollen wir in der Problemdarstellung unterbringen:

    🔎 Problemhäufigkeit: Ist das Problem sporadisch, wiederkehrend oder etappenweise? Die Antwort darauf beeinflusst die gewählte Herangehensweise und die Ressourcen, die man dem Problem zuordnet.  Die Shainin Techniken mit seinen Regelkarten sind eine wertvolle Methode, um festzustellen, um welche Art von Problem es sich handelt.

    🔎 Problemrelevanz: Wie schwerwiegend ist das Problem? Ist es ein dringendes, das Unternehmen lähmendes Problem, oder handelt es sich um ein kleineres, weniger dringendes Problem? Die Einschätzung der Bedeutung eines Problems hilft, Prioritäten zu setzen und den erforderlichen Handlungsdruck zu verstehen.

    🔎 Problemeingrenzung und -typisierung: Hier kann der Projekt-Rahmen helfen, die Grenzen des Problems zu definieren, wozu wir ja bereits im vorletzten Blog ##7 mit dem Projektrahmen eine wertvolle Methode kennengelernt haben.

    In der Welt der Versuchsplanung bietet der A3-Reports einen strukturierten Ansatz, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Problem in Angriff nehmen. Beachten Sie dabei, dass der A3 Report nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen des Design for Six Sigma (DFSS) nützlich ist.

    In unseren folgenden Blogbeiträgen werden wir weiterhin die verschiedenen Abschnitte des A3-Reports beleuchten und Ihnen zeigen, wie Sie dieses Tool optimal in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Bleiben Sie also dran!

    💬 Bleiben Sie am Ball! In den kommenden DoE-Happen vertiefen wird den Ansatz des A3-Reports weiter, indem wir die Bestandteile im Rahmen unserer Problem-Formulierung für DoE detaillierter betrachten. Teilen Sie den Beitrag in Ihrem Netzwerk und schreiben Sie mir Ihre Meinung in den Kommentaren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

    🎁 Für regelmäßige Updates besuchen Sie meine Webseite: www.stefan-moser.com, wo Sie eine Übersicht und die Chronologie der Blog-Reihe finden.

    Bis zum nächsten Mal,

    Ihr DoE Experte, Stefan Moser

    Erfahrungen & Bewertungen zu Stefan Moser Process Optimization